Groh-P.A. setzt auf L-ISA Immersive Audio bei Pop meets Classic

Die diesjährige „Pop meets Classic“ Veranstaltung in der Volkswagen Halle in Braunschweig, präsentiert von der Undercover GmbH, wurde durch Groh-P.A. Veranstaltungstechnik in ein unvergleichliches Hörerlebnis verwandelt. Die Fusion aus klassischen und populären Musikelementen erreichte eine neue Dimension der Klangtiefe und -klarheit, unterstützt durch das L-ISA Immersive Audio System von L-Acoustics.

Die Bühne „Pop meets Classic“ wurde zum Schauplatz einer spektakulären Show, die nicht nur durch ihre hochkarätigen musikalischen Darbietungen, sondern auch durch eine revolutionäre Beschallungstechnologie beeindruckte. Groh-P.A. verwendete das L-ISA Immersive Audio System von L-Acoustics, um ein spektakuläres Klangerlebnis zu schaffen, welches das Publikum in eine Welt voller besonderer Klanglandschaften entführte.

In einem exklusiven Einblick hinter die Kulissen, erläutert Florian Werner, Projektleiter und LISA Operator bei Groh-P.A., die Bedeutung dieser Technologie: „Ich glaube nicht, dass Veranstaltungen die einmal auf L-ISA gegangen sind, wieder „zurückgehen“ auf Stereo. Das ist etwas, was ich zu bezweifeln wage.“ Seine Worte unterstreichen die transformative Kraft von L-ISA, eine Technologie, die das herkömmliche Stereo-Erlebnis in den Schatten stellen soll.

Florian prognostiziert im Videointerview auch eine glänzende Zukunft für immersive Beschallungssysteme: „Der Stellenwert für immersive Beschallungssysteme wird in der Zukunft auf jeden Fall nach oben gehen. Es wird aber noch etwas Zeit brauchen.“

Eine Besonderheit der technischen Umsetzung bei „Pop meets Classic“ war der Einsatz des zacktrack Trackingsystems, welches ursprünglich für das automatisierte Verfolgen von Darstellern auf der Bühne für die Beleuchtung eingeplant wurde. Durch die Integration von PSN-Daten in den L-ISA Processor gelang es Groh-P.A., eine dynamische akustische Verfolgung zu realisieren, die die Bewegungen der Sänger und Sprecher auf der Bühne akustisch nachzeichnete und somit das immersive Erlebnis weiter intensivierte. „Das kann man mit Worten nicht erklären. Ihr müsst es euch anhören. Ihr versteht das System erst dann, wenn ihr es wirklich gehört habt“, appelliert Florian an das Publikum. Groh-P.A. Veranstaltungstechnik aus Buchholz freut sich sehr über eine weitere gelungene Produktion mit Immersive Audio.

www.groh-pa.de