Laserprojektoren von Digital Projection verwandeln die Khawaneej-Moschee in Dubai

Die Moschee in Al Khawaneej (Dubai) wurde dank Laserprojektoren vom Typ TITAN und M-Vision von Digital Projection während eines der bedeutendsten kulturellen und religiösen Ereignisse des Landes beeindruckend in Szene gesetzt. Während des gesamten Ramadan erfüllte nach Sonnenuntergang eine warme Atmosphäre und ein besonderer Glanz die geschäftige Stadt Dubai. Vom 27. März bis zum 10. April zog die Moschee in Al Khawaneej jede Nacht zwischen 20:00 Uhr und 2:00 Uhr morgens die Zuschauer mit einer faszinierenden Video-Mapping-Projektionsschleifen-Animation von Artabesk, einem Partner von Digital Projection, in ihren Bann. Diese Show war Teil der Ramadan In Dubai Reflection, die von Dubai Tourism organisiert wurde und bis zum 23. April lief. Das Event bot beeindruckende Projection-Mapping-Shows, die unter anderem auch von den durch Laternen beleuchteten Straßen begleitet wurden.

Die Video-Mapping-Projektionsshow in der Moschee in Al Khawaneej sollte die Atmosphäre des Ramadan durch eine visuell beeindruckende Erfahrung intensivieren. Um neben der hellen Beleuchtung Dubais eine gute Sichtbarkeit zu gewährleisten, musste die Installation eine hohe Helligkeit und eine hohe Auflösung bieten, ohne die Farbgenauigkeit zu beeinträchtigen. Artabesk wählte dafür die bewährten Laserprojektoren der Serien TITAN und M-Vision von Digital Projection. Insgesamt setzte Artabesk für dieses Event drei Projektoren vom Typ TITAN Laser 37000 WU ein. Der TITAN Laser 37000 ist ein fortschrittlicher 3-Chip-DLP-Projektor, der bis zu 37.000 (WUXGA) bzw. bis zu 31.000 (4K-UHD) Lumen liefert und sich ideal für große Außenanwendungen eignet. Ergänzt wurde er durch sieben M-Vision 23000 WU, bemerkenswert leistungsstarke 1-DLP-Laserprojektoren mit einer Leistung von je 23.000 Lumen.

„Einer der wichtigsten Punkte für uns war, dass das Mapping perfekt ausgerichtet und die Helligkeit hoch genug war“, so Mounir Harbaoui, Architectura Projection Designer und Gründer von Artabesk. „Um eine atemberaubende visuelle Erfahrung für das Publikum zu schaffen, mussten die Projektoren über eine beeindruckende Helligkeit verfügen. Deshalb haben wir uns für diese speziellen Modelle von Digital Projection entschieden.“ Bei der Mapping-Installation für die Moschee in Al Khawaneej wurden sieben Projektoren strategisch um diesen heiligen Ort herum angeordnet. Artabesk platzierte zwei Projektoren im Hochformat, um auf das Minarett zu projizieren, während die übrigen Projektoren im Querformat aufgestellt wurden.

Zur Bereitstellung von Inhalten für Bilder mit einer Breite von weniger als zwanzig Metern wurden die Projektoren vom Typ M Vision 23000 WU mit einem Kontrastverhältnis von 10.000:1 eingesetzt. Für größere Bilder mit einer Breite von mehr als 20 Metern wurden die TITAN Laser 37000 WU verwendet, die dem Publikum eine atemberaubende visuelle Erfahrung boten. Die von Artabesk projizierten Inhalte waren eine Mischung aus leuchtenden Farben, geometrischen Mustern und Umrissen architektonischer Details, die sorgfältig und präzise choreografiert wurden. Harbaoui unterstreicht die Bedeutung der Projektoren für den Gestaltungsprozess, der viel Liebe zum Detail erforderte: „Im Mittelpunkt standen sehr komplexe Elemente, die eine sehr hohe Auflösung erfordern.“

www.digitalprojection.com