Mark Forster feiert großen Tour-Abschluss mit ROXX

Als Abschluss seiner gefeierten „Liebe“-Tour hatte sich der deutsche Sänger und Songwriter Mark Forster ein großes Finale in seiner Heimatstadt Kaiserlautern gewünscht. Nicht irgendwo in der Stadt, sondern im legendären Fritz-Walter-Stadion, besser bekannt als der Betzenberg.

Nach einer langen Tour mit pandemiebedingten Unterbrechungen und Terminverschiebungen sollte sein Wunsch im Juni 2023 endlich in Erfüllung gehen. 40.000 Menschen strömten auf den Betzenberg, um das große Tourfinale des Künstlers live mitzuerleben. Es war Mark Forsters bisher größtes Konzert.

Lichtdesigner Jerry Appelt gestaltete ein recht offenes Produktionsdesign, das die geliebte Stadion-Kulisse zum Teil der Show machte. Die offene Bühne ohne Seiten- und Rückplane erweiterte das Bühnenbild und machte mangels baulichen Wetterschutzes den Einsatz von IP65-zertifizierten Scheinwerfern nötig. Jerry entschied sich für eine große Zahl CLUSTER B2 FC und B4 FC von ROXX, um Blinder- und Strobe-Effekte mit farblicher Flächengestaltung zu kombinieren. 

„Wenn ich den ‚Look and Feel‘ eines klassischen DWE Blinders in einer effizienten LED-Variante suche, dazu noch IP65, dann ist der CLUSTER B2/B4 von ROXX für mich im Moment das Maß der Dinge“, erklärt der Designer. „Neben dem klassischen Blinder-Einsatz besteht der Mehrwert der Fullcolor-Variante für mich ganz klar darin, ganze Farbwelten mit den Scheinwerfern auf der Bühne gestalten zu können. Bei Mark Forster haben wir das sehr eindrücklich genutzt. So gab es beispielsweise ein Bühnenbild in der Show, in dem wir die Bühne mit den Blindern rechts rot, links blau beleuchtet haben.“

Mit einem Lichtstrom von bis zu 40.000 Lumen sind die leistungsfähigen Hybrid-Geräte Die vielseitig einsetzbar. In diesem Fall wurden die Scheinwerfer hinter dem transluzenten LED-Set sowie hinter den LED-Stufen platziert, von wo aus sie in unterschiedlichen Intensitäten durch die LED-Flächen hindurch schossen. Darüber hinaus setzte Appelt die Geräte klassisch in der Fronttruss und in den Bühnentowern ein. Auch an den Delaytowern wurden einige CLUSTER für die Ausleuchtung der Tribünen platziert. Die während der Tour verwendeten Dollies mit frontal aufgesetzten Lamellen und Hinterlicht wurden für das Konzert auf dem Betzenberg durch eben jene transluzenten LED-Flächen ersetzt. „Das Durchleuchten dieser Flächen mit den Blindern erzeugte nicht nur sehr besondere Effekte, sondern verlieh der Bühne auch Tiefe“, fügt Jerry hinzu.

Für den Künstler war es nach eigenem Bekunden, ein Abend, den er nie im Leben vergessen wird. Die Stimmung im Stadion ließ ähnliches auf Seiten des Publikums vermuten.

Fotos © Jonas Horney

www.roxxlight.com