Martin, Prolights und Robert Juliat beleuchten The Black Rider

Mit The Black Rider adaptierten Regisseur Robert Wilson, Musiklegende Tom Waits und Beatpoet William S. Burroughs die Freischütz-Sage und verwandelten sie in ein Musical der besonderen Art. 1990 uraufgeführt, begeisterte das Werk mit seiner Grundstimmung im Sommer 2022 auch am Wolfgang Borchert Theater in Münster. Auf der schwimmenden Open-Air-Bühne inszenierte Intendant Meinhard Zanger The Black Rider mit einem eindrucksvollen Bühnenbild von Darko Petrovic. Ideale Voraussetzungen für die Lichtdesigner Paco Summonte und Hermenegild Fietz, die The Black Rider unter anderem mit Scheinwerfern von Martin, Robert Juliat und Prolights in Szene setzten. 

Achzig Meter weit entfernt platzierte Hermenegild zwei der insgesamt vier Martin MAC Ultra Performance auf dem Dach eines Hauses auf der gegenüberliegenden Flussseite, um mit diesen von hinten durch das markante Bühnenbild zu schießen. „Die MAC Ultra haben einfach extrem viel Power und kommen als richtig starkes Rücklicht zum Einsatz“, erläuterte Hermenegild. So setzten die beiden Ultras von ihrer exponierten Position aus das zentrale Bühnenelement wirkungsvoll in Szene. Zwei weitere Martin MAC Ultra Performance kamen eher konventionell in den beiden FOH-Towern links und rechts der Tribüne zum Einsatz. 

Das Bühnenbild der schwimmenden Bühne wurde von einem bizarr anmutenden Stangenwald dominiert, hinter dem Hermenegild und sein Kollege Paco insgesamt 28 Prolights Pixie Zoom RGBW-LED-Scheinwerfer an Traversen montierten, um die Bühne mitsamt Bühnenbild in stimmungsvolles Licht zu tauchen. Weiterhin kamen zehn Prolights EclFresnel TW als Frontlicht zum Einsatz. 

Nahezu unsichtbar wurden die Robert Juliat Dalis 860 LED-Horizontleuchten in das Bühnenbild integriert. Während vier Dalis 860 in der kompakten Band-Box für die Inszenierung der sechsköpfigen Live-Band „Brilliant Borchert Bullets“ sorgten, saßen weitere Exemplare unter anderem in einer mittigen Aussparung unter dem Bühnenboden, in dem auch die Pyrotechnik mitsamt Nebelmaschine untergebracht war. 

Während Hermenegild im Saal des Wolfgang Borchert Theaters noch mit einer grandMA2 arbeitet, kam für The Black Rider bereits das grandMA3 onPC command wing XT im Tour Pack inklusive 23-Zoll-Touch-Monitor zum Einsatz. „Das MA grandMA3 onPC command wing XT bietet uns alles, was wir für die Steuerung brauchen und wird nach Abschluss der Black-Rider-Produktion früher oder später auch die grandMA2 im Saal ersetzen“, so Hermenegild. 

Foto: Lefebvre

www.lightpower.de