Neuer Service von publitec
Viele Kunden sind mit den immer umfangreicheren Möglichkeiten moderner Präsentationstechnikhardware und der Vielfalt an Medienformaten und Präsentationsformen überfordert. Unter Umständen treffen sie aufgrund mangelnder Unterstützung unzureichende oder im Extremfall sogar falsche Entscheidungen für die Umsetzung ihrer Veranstaltungs- oder Installationslösung. Um diese Gefahr zu minimieren hat publitec im Mai 2013 das Content Competence Center (kurz: C³) gegründet. Diese neue Abteilung stellt eine zusätzliche Dienstleistung zum bestehenden Portfolio des Herdecker Unternehmens dar. Geschäftsführer Jens Richter: „Mit dem Content Competence Center können wir noch konsequenter das Konzept ‚Content passend zur Technik und umgekehrt‘ für unsere Partner umsetzen.“
Das Content Competence Center setzt sich dabei stets zum Ziel, mit einer abgestimmten Kombination von Geräten und Medieninhalten – insbesondere für technisch aufwendigere Speziallösungen – eine sinnvoll konfigurierte, funktionale, qualitativ hochwertige und trotzdem finanzierbare Lösung sicherzustellen. Hierzu zählen neben einer fundierten technischen Beratung unter anderem je nach Bedarf auch die konzeptionelle Visualisierung, Entwicklung von Story-Ideen und die Produktion von Medien. Der Kunde erhält somit die oft vermisste Unterstützung zur Umsetzung seiner Idee zu einer Präsentationslösung, die seine Botschaften mit der eingesetzten Technik wirksam dem Publikum näherbringt. Ebenso inklusive ist natürlich die Betreuung der Technik durch fachlich qualifiziertes Personal vor Ort.
Jens Richter erläuterte: „Das C³ stellt eine sinnvolle und notwendige Ergänzung unseres Leistungsangebotes dar, die die Qualität und Funktion einer technischen Medieninstallation sicherstellen soll. Unsere Produktionskapazitäten kommen insbesondere kleineren Betrieben zu Gute, die aufgrund zu hoher Zeit- oder Budgetanforderungen vor großen Contentproduktionen zurückschrecken. Größeren Partnern können wir damit eine Entlastung und Ergänzung der eigenen Ressourcen bieten. Darüber hinaus ist das C³ natürlich auch publitec-intern die zentrale Anlaufstelle für Medien zur Eigenpräsentation.“
Das Leistungsangebot des Content Competence Centers richtet sich ausschließlich an Kunden von publitec, die Technik mieten oder kaufen. Es steht nicht in direkter „Konkurrenz“ zu bestehenden Content-Agenturen und Dienstleistern. „Wir verstehen uns mit dem C³ nicht als Wettbewerb, sondern vielmehr als Berater, gerade auch für externe Medienlieferanten der Kunden, die oftmals noch nicht über die erforderlichen speziellen Kenntnisse und Ressourcen für bestimmte Technologien wie etwa Panoramaprojektionen verfügen. Wir ersparen ihnen mit unserer Expertise unnötig viel Zeit und Aufwand für Vorbereitungen, Recherchen oder Überarbeitungen“, so Geschäftsführer Jens Richter. „Wie auch bei alle anderen Leistungen von publitec stehen hier ebenfalls uneingeschränkte Loyalität und neutrales Auftreten im Sinne des Kunden an erster Stelle.“