Prolights Astra Profile600IP im winterlichen Dauereinsatz 

Jeden Mittwoch kommen die Besucher des Karl-Schranz-Zielstadions in St. Anton in den Genuss einer Licht- und Multimediashow. In diesem Jahr unter dem Motto „Schneetreiben – The Show Must Go On“. Hauptverantwortlich hierfür sind die Prolights Astra Profile600IP Scheinwerfer. 

Von Ende Dezember 2023 bis Ende März/Anfang April 2024 steht St. Anton im Zeichen des „Schneetreibens“. Die Ski-Show, die mit multimedialen Inhalten und einer aufwändigen Lichtshow aufwartet, zieht Einheimische und Gäste gleichermaßen in ihren Bann. Der Tourismusverband St. Anton, die Skischule Arlberg, die Ski Akademie St. Christoph, die Arlberger Bergbahnen und der Skiclub Arlberg in Kooperation mit dem SLS Eventservice stellen die mehrwöchige Veranstaltung mit Licht-, Ton- und Videotechnik sowie den nötigen Gerüst-Konstruktionen auf die Beine. 

Für das Unterfangen setzt das SLS-Team auf Lichttechnik aus dem Hause Lightpower, darunter wetterfeste Prolights Astra Profile600IP, die sowohl Abfahrt als auch den unteren Bereich der Piste säumen. Die eingesetzten Martin MAC Ultra Performance projizieren vom Zielhaus aus Logos und Gobos auf den Hang. Ebenfalls am Zielhaus befindet sich die Position der beiden 2,5kW Robert Juliat Merlin Followspots. Dank der eingesetzten Lichttechnik wird eine Beleuchtung der gesamten Skipiste mit Goboprojektionen am Hang und Illumination am winterlichen Himmel möglich. Die Ansteuerung der Lichttechnik erfolgt drahtlos mit Wireless-DMX Technologie von LumenRadio – ebenfalls aus dem Hause Lightpower. 

Markus Singler, Geschäftsführer von SLS Eventservice, betont: „Die Entscheidung für die Prolights Astra Profile600IP fiel uns aufgrund ihres hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses, ihrer kompakten Bauform und ihrer beeindruckenden Lichtwerte sehr leicht. Selbst bei ungünstigen Wetterbedingungen überzeugen sie mit perfekten Beamprojektionen.“ 

Für den Einsatz entlang der Skipiste waren Scheinwerfer mit Schutzart IP65 unerlässlich. Markus führt weiter aus: „Wir waren schon länger auf der Suche nach Outdoor-Moving-Heads, weil wir regelmäßig Events im Freien umsetzen. Den Prolights Astra Profile600IP haben wir uns genauer angesehen, getestet und abgesehen von der Skishow auch weitere Einsatzmöglichkeiten geprüft. Unsere positiven Erfahrungen mit anderen Prolights-Geräten und eine gute Zumietbarkeit in der Region machten uns die Entscheidung recht leicht.“ 

Nach mittlerweile über drei Monaten Einsatzzeit bei Schnee, Regen, Frost und Wind stellt sich die Frage nach der Zuverlässigkeit. Markus zeigt sich entspannt und sagt: „Einen Großteil unserer wetterfesten Prolights-Scheinwerfer hatten wir schon beim ‚Ski Opening‘ Anfang Dezember im gesamten Ort in Verwendung. Seit Mitte Dezember hängen die Geräte nun 24/7 auf der Skipiste, wo sie nicht nur dem Wetter, sondern auch durch Schneekanonen verursachten erschwerten Bedingungen ohne jegliche technischen Probleme trotzen. Und das Beste: Die Leistung der 600 Watt LED-Engine der Prolights Astra Profile600IP lässt in Kombination mit dem großen Zoombereich von 7 bis 62 Grad perfekte Beamprojektionen zu. Jede weitere Show zeigt, dass wir die richtige Wahl getroffen haben. Wir könnten kaum zufriedener sein.“ 

Foto: Markus Singler

www.lightpower.de