schoko pro GmbH investiert in neue Beschallungslösungen

Seit über 40 Jahren begeistert die schoko pro GmbH als kompetenter Kreativ- und Durchführungspartner für Großveranstaltungen, Corporate Events, Liveshows, Streamings und die technische Betreuung von Locations, und setzt mit knapp einhundert festen Mitarbeitern im Team jährlich mehrere hundert Veranstaltungen um. Um jederzeit am Puls der Zeit zu bleiben, investiert schoko pro seit über 25 Jahren in Beschallungssysteme von Meyer Sound. 2023 wurde der umfangreiche Bestand um zwanzig Meyer Sound LEOPARD, 16 LINA, 42 Lautsprecher der ULTRA-X Serie sowie drei Galileo GALAXY 816 Netzwerkplattformen aufgestockt.

MSL4, DS-2P, 650-P, UPA-1P und UPM-1P waren die ersten Meyer Sound Lösungen, die vor 25 Jahren unter anderem in den Bestand aufgenommen wurden. Über die Jahre wurden die bestehenden Systeme immer wieder erweitert. „Es gibt nur wenige Meyer Sound Systeme, mit denen wir hier bei schoko pro noch nicht gearbeitet haben“, so Dennis Siebert, Head of Department Audio bei schoko pro.

Die neuste Investition wurde gezielt mit Blick auf langfristige Bedarfe getätigt. Im Line-Array-Segment entschied man sich für die Erweiterung des LINA Bestands und den Austausch der MINA Serie durch das größere LEOPARD System. „Mit seiner Kombination aus kompakter Bauform, geringem Gewicht und hohem Output ermöglicht uns LEOPARD, ein noch breiteres Spektrum an Kunden und Veranstaltungsorten zu bedienen“, stellt Dennis fest. „Er bietet eine natürliche Klangwiedergabe bei außergewöhnlicher Tiefe und Klarheit. Sein schmales Profil und das geringe Gewicht machen ihn zudem zur idealen Wahl für Touring-Anwendungen und Installationen, bei denen Skalierbarkeit, Sichtlinien und ein einfacher Aufbau entscheidend sind.“

Die neuen ULTRA-X20 und ULTRA-X23 Lautsprecher haben nun die älteren UPM-1P und UPJunior Lautsprecher ersetzt, zudem wurden die seit 2019 geführten ULTRA-X40 um ULTRA-X42 ergänzt.

„Die ULTRA-X20 ist kaum größer als eine UPM, in der Leistungsklasse in etwa mit der UPJ zu vergleichen, und steht dabei klanglich der ULTRA-X40 in fast nichts nach“, erklärt Dennis. „Damit haben wir nun einen weiteren Lautsprecher, mit dem wir eine breite Palette an Anwendungen bedienen können: Ob als kompaktes Hauptsystem für kleinere Anwendungen oder als Fill- bzw. Delay-Lautsprecher in einem größeren System – die Lautsprecher der ULTRA-X Serie liefern trotz ihrer Kompaktheit in jeder Konfiguration eine hohe Ausgangsleistung und sind dadurch für uns vielseitig und flexibel einsetzbar.“

Seit Auslieferung der Systeme im Frühjahr 2023 waren die neuen Systeme bereits bei einer Vielzahl von Veranstaltungen im Einsatz: So betreute schoko pro unter anderem im April die „Entrepreneur 2023“, Deutschlands größte Gründer- und Unternehmerkonferenz, im RheinMain Congress Center Wiesbaden, bei der eine Vielzahl von Meyer Sound Systemen zum Einsatz kam. Im Sommer war der Dienstleister im Auftrag von I-Motion GmbH Events & Communication mit der technischen Umsetzung für alle Gewerke sowie der Projektleitung bei der Nature One 2023 betraut. Hier wurden auch die neuen PANTHER Systeme eingesetzt.

„Die Lösungen von Meyer Sound sind ein wichtiger Baustein unserer täglichen Arbeit“, unterstreicht Dennis. „Schon in der Konzeptionsphase planen wir in der Simulationssoftware MAPP 3D das Beschallungssystem im Detail und präsentieren das Ergebnis bei Bedarf dem Kunden als Visualisierung. Das Set-up kann am Rechner vorkonfiguriert werden und auf der Produktion per Knopfdruck an die jeweilige Netzwerkplattform übertragen werden. Das macht unsere Arbeit um einiges schneller und effizienter. Galileo GALAXY 816 ist zudem sehr nutzerfreundlich aufgebaut und bietet enorme Möglichkeiten, um das Gesamtsystem individuell anzupassen. So kommen wir jederzeit schnell und präzise zum jeweilig gewünschten Ergebnis.“

Die Möglichkeiten der Systemintegration und -skalierbarkeit sowie der Konfiguration der einzelnen Komponenten seien aufgrund sich ständig ändernder Anforderungen von großer Bedeutung für die Entscheidung gewesen, so Dennis.

Auch die technische Entwicklung von Meyer Sound macht einen Unterschied. Dennis betont: „Die Lautsprecher werden immer kleiner und leichter und liefern doch immer mehr Output! Dank der neuesten Technologie in den Amps reduziert sich auch der Stromverbrauch ganz erheblich, was die Produkte nachhaltiger macht.“

Abschließend stellt Dennis fest: „Ob es der Ausbau des Partnernetzwerkes ist, Schulungen in unserem Haus oder gemeinsam geplante Projekte: Meyer Sound begegnet uns immer auf Augenhöhe. Das schätzen wir sehr.“

  www.meyersound.de