Zoe Wees tourt mit Shure

Seit dem Frühjahr 2022 ist die deutsche Sängerin Zoe Wees in Europa und den USA unterwegs und überzeugt mit ihrer dunklen, kraftvollen und ausdrucksstarken Stimme sowohl in kleinen Clubs als auch auf großen Festivals. Mit der Shure KSM11 Kapsel haben Zoe Wees und ihr Ton-Team dabei eine Mikrofonkapsel gefunden, die sämtliche Facetten ihres Gesangs abbilden kann.

Für die Tournee 2022/23 waren Produktionsleiter und Monitor-Engineer Lukas Ernst sowie FOH-Engineer Adam Basedow auf der Suche nach einer Mikrofonlösung, die sowohl der Künstlerin auf der Bühne als auch den Technikern an den Pulten das Tourleben so einfach wie möglich macht. „Zoe braucht eine Kapsel, die im Monitormix über die Kopfhörer so natürlich wie möglich klingt“, erläutert Lukas. „Das Signal muss sowohl auf der PA gut klingen als auch für Zoe immer griffig sein – unabhängig davon, in welcher Intensität sie singt.“

„Früher musste ich immer auch ein wenig gegen die Kapsel kämpfen, um deren Schwachstellen im Frequenzgang auszugleichen. Die Auflösung der KSM11 ist hingegen wesentlich feiner und erfordert deutlich weniger Processing, um für Zoe genau das rauszuholen, was sie braucht. Seit wir die KSM11 haben, will sie keine andere Kapsel mehr“, so Lukas weiter.

Nach dem erfolgreichen Test der KSM11 in einem reduzierten Akustik-Setup gehört die Kondensatorkapsel mit Nierencharakteristik auf einem Axient Digital ADX2 Handsender fest zur Live-Ausstattung von Zoe Wees. Als In-Ear Monitoring System setzt der Monitoring-Engineer auf ein PSM 1000 in Kombination mit der Wireless Workbench Software, die das Frequenzmanagement für das komplette Drahtlos-Setup übernimmt.

Für FOH-Engineer Adam zeigen sich die Qualitäten der KSM11 auch im Saalsound: „Die Vocals waren noch nie so nah an Zoes Studiosound wie mit der KSM11 – ob im Club oder auf einem großen Festival.“ Neben den signaltechnischen Vorteilen hat die neue Kapsel auch die Bühnenperformance von Zoe Wees positiv beeinflusst und die gesamte Produktion aufgewertet: „Ihre Dynamik hat sich merkbar verändert, sie intoniert anders und kann sich mit ihrem Gesang natürlicher auf der Bühne bewegen.“

Foto: Paul Hüttemann

www.shure.com