Sound & Light Veranstaltungstechnik liefert über 220 GLP Scheinwerfer für die Jazzopen

Seit 1994 verwandelt sich die beschauliche baden-württembergische Landeshauptstadt Jahr für Jahr für ein paar Tage in eine bebende Musikmetropole. Das Musikfestival Jazzopen hat sich zu einem Konzert-Event von Weltrang entwickelt, und ist, anders als der Name vermuten lässt, schon seit Anbeginn offen für Künstler aller Musikrichtungen.  

Die Sound & Light Veranstaltungstechnik GmbH aus Leonberg begleitete die Jazzopen immer wieder als Technik-Partner und ist seit 2022 nun fester Dienstleister für Ton-, Licht- und Videotechnik auf der Hauptbühne. Kein Geringerer als Jerry Appelt verantwortet das Lichtdesign auf jener spektakulär im Schlosshof des Alten Schlosses gelegenen Hauptbühne. Für deren Beleuchtung kamen auch 2023 über 220 Scheinwerfer des deutschen Herstellers GLP zum Einsatz.

So spezifizierte Jerry neben 54 GLP HIGHLANDER Wash, 102 FUSION FS16 Z LED-Sticks und 40 JDC1 Hybrid-Strobes auch 32 der neuen GLP impression X5 Washlights – allesamt von Sound & Light Veranstaltungstechnik geliefert.

Ein erstklassiges Festival wie dieses, welches zudem teilweise live im Fernsehen übertragen wird, stellt hohe Anforderungen an die lichttechnische Ausstattung, wie Karl-Heinz Jagusch, Geschäftsführer von Sound & Light Veranstaltungstechnik, erläutert: „Die Lichtanlage muss zum einen den Anforderungen aller internationalen Künstler gerecht werden, die auf der Hautbühne auftreten. Da einige Konzerte zudem live auf ARTE übertragen werden, muss das Licht zudem uneingeschränkt kameratauglich sein und insgesamt dem sehr hohen Qualitätsanspruch der Veranstaltung gerecht werden. Zu guter Letzt ist es immer hilfreich und kosteneffizient, wenn die Beleuchtungsanlage möglichst multifunktional arbeiten kann.“

Über den impression X5 sagt Karl-Heinz: „Er ist die perfektionierte Weiterentwicklung der bereits sehr starken X4 Serie. Wir waren sofort überzeugt, als wir den X5 das erste mal sahen. Bei den Jazzopen wählte Jerry sie wegen ihrer großen Lichtausbeute, der wirklich überragenden Farbqualität und dem großen Zoombereich von 3,5 – 60 Grad. Dank dieser Eigenschaften überzeugten die X5 als extrem effiziente und hochwertige Lösung bei den Jazzopen.“

Foto: Matthias Halbweiss

www.glp.de