#12 Beleuchtung: Tracking- vs. Preset-Konsole: Klarer Fall von Unentschieden

In unserem neuen Teil der „Grundlagen : Beleuchtung“ stellen wir Tracking- und Preset-Konsolen gegenüber und wollen wissen, welcher Typus für welche Anforderungen besonders geeignet und welches Konzept besser ist.

Konsolen sind komplexe Tools und deshalb widmen wir uns ihnen auch ausgiebig. Behandelt haben wir bisher die Historie der Lichtstellpulte, die modernen Digital-Konsolen und wir haben die Basics sowie die wichtigsten Fachbegriffe aus diesem Bereich geklärt.

Claudio Zeeb

Was noch fehlt? Richtig, die Klärung der Gewissensfrage nach den zwei verschiedenen Konsolen-Typen – Preset- oder Tracking-Konsole. Welche Pult-Philosophie ist für welche Anwendung besser geeignet, welcher gehört die Zukunft, welche ist einfach besser? Oder gibt es gar keinen echten Gewinner, weil beide Systeme friedlich koexistierend ihre volle Berechtigung am Markt haben? Behilflich bei der Antwortfindung für diese durchaus verzwickten Fragen war uns Operator und Konsolen- sowie Netzwerk-Trainer Claudio Zeeb aus München.