Factory Tour : LED-Paneele

Mit CAD in Serie

Ist das endgültige Produkt dann fertig, kann es in die Serienproduktion gehen. Sven Fischer ist als Industrieelektroniker in der SMT-Abteilung tätig und zeigt uns, welche Produktionsschritte bis zur Auslieferung nötig sind. „Wir bekommen in unserer Abteilung ein dreidimensionales PDF und danach bauen wir dann zum Beispiel das Panel. In diesem 3D-Plan sehen wir genau, welche Teile verbaut werden sollen und wo sich diese befinden“, so Sven. Er kümmert sich in seiner Abteilung um alle Teile, die mittels Lötpaste direkt auf die Platine gelötet werden. Diese Oberflächenmontage der Flachbaugruppe wird im Englischen surface-mounting technology genannt und daher kommt die Abkürzung SMT. Im Gegensatz dazu gibt es auch noch die through-hole-technology (THT), bei der Bauteile durchgesteckt und auf der anderen Seite der Platine festgelötet werden. Die eben angesprochenen Pläne werden übrigens bereits in der Entwicklung über CAD-Programme erstellt. Daraus werden dann 3D-Zeichnungen erstellt, die alle nötigen Daten aufweisen. Nachdem Sven mit seinem Team den Plan ausgewertet hat, werden die Daten in den Maschinen programmiert. „Im angesprochenen Plan befinden sich auch X- und Y-Koordinaten. Diese sagen der Maschine, wo das einzelne Bauteil hinkommt und in welchem Winkel. Diese Angaben sind auf den hundertstel Millimeter genau.“ Die Schritte beziehen sich aber nur auf ein neues Produkt. Werden Bestands-Produkte hergestellt, sind natürlich alle Daten schon im System hinterlegt und Sven muss diese nur noch abrufen.

Nicht nur Paneele sondern auch LED-Streifen werden auf die gleiche Art und Weise hergestellt

Bei der Produktion von Bestandsprodukten sieht der Ablauf etwas anders aus. Dort beginnt die Arbeit mit einem Auftrag, der vom Vertrieb kommt. Damit wird in der Produktionsabteilung dann ein Fertigungsauftrag angelegt. Die passenden Stücklisten sind dabei bereits im System hinterlegt und werden den Mitarbeitern in diesem Stadium der Produktion mitgeteilt. „Eigentlich könnte es losgehen, nachdem der Auftrag angelegt ist. Allerdings müssen wir noch schauen, wie die einzelnen Abteilungen ausgelastet sind. Es bringt nichts, wenn wir einen Auftrag fertigen, in dem die THT-Abteilung extrem viel zu tun hat und die SMT-Abteilung dafür nicht. Es muss immer ausgewogen sein“, erklärt Sven die Personalplanung. Seitens der Bauteile muss das Team von Sven auch noch einiges beachten, bevor zum Beispiel ein LED-Panel produziert wird. Das System gibt zwar die Mengen der einzelnen Teile vor, aber diese müssen noch händisch im Lager zusammengesucht werden. „Besonders wichtig ist dabei die Auswahl der einzelnen LEDs. Je nachdem, wie groß der Auftrag ist, kommt eine beachtliche Anzahl an LEDs zusammen. Dabei vermeiden wir es, mehrere Chargen zu mischen. Also muss ich schauen, in welcher Charge noch genügend LEDs verfügbar sind, damit wir den Auftrag realisieren können“, gibt Sven einen weiteren Einblick in die Produktion.

Schritt 6: Die Lötpaste wird auf den Nutzen aufgetragen, damit anschließend die Bauteile dort befestigt werden können
Schritt 7: Automatisiert werden die kleinen Bauteile auf der Platine aufgesetzt