impression FR10 Bars und JDC1 dominieren bei Post Malone

Beleuchtungslösungen von GLP sind seit Jahren ein fester Bestandteil von Post Malones Bühnenbildern. Auch seine aktuelle „Twelve Carat“ Tour, für die Dan Norman verantwortlich zeichnet, bildet da keine Ausnahme. Erneut griff der Lichtdesigner auf eine Menge impression FR10 Bars und JDC1 Hybrid-Strobes von GLP zurück, die von PRG geliefert wurden. Sie machten einen großen Teil des komplexen Sets aus, das mit 750 Scheinwerfern bestückt war. Diese beleuchteten drei lange Laufstege und mehrere kleine, miteinander verbundene kreisförmige B-Bühnen, die es dem Künstler ermöglichten, sich in der Menge zu bewegen und die Publikumsenergie direkt zu spüren.

Die meisten Scheinwerfer befinden sich auf konzentrischen Ringen über und unter den sieben Rundbühnen und lassen die entstehenden Lichtsäulen hell erstrahlen. Die übrigen Scheinwerfer wurden so platziert, dass sie die Kreise optisch mit der größeren Bühne verbinden – einschließlich Stroboskopen, um die Menge anzuheizen, und Lasern. „Viele der Looks wurden so konzipiert, dass sie auch auf Handykameras gut aussehen, denn jeder postet die Show online auf irgendeiner Social-Media-Plattform“, erklärt der Designer. Nachdem er GLPs impression X4 Bar 20 bereits in früheren Entwürfen eingesetzt hatte, um „epische Lichtbögen zu erzeugen“, war er begeistert von der Aussicht, die noch leistungsstärkere GLP FR10 Bar zu verwenden, um von unten durch die vergitterten Bodenelemente jene sieben Lichtsäulen zu erzeugen. „Ich brauchte eine Lösung mit intensiver Helligkeit, um den Lichtverlust von fast vierzig Prozent, der durch das Gitterdeck entsteht, auszugleichen – und die impression FR10 Bar hat das tatsächlich geschafft. Als wir sie zum ersten Mal einschalteten, sagten wir alle nur ‚wow!‘“

Was das JDC1 anbelangt, so habe Post Malone laut des Produktionsleiters nach der ersten Show gesagt, dass er den JDC1, der in fast jeder vorherigen Show eine Rolle gespielt hatte, sofort wiedererkannte und zu schätzen wusste. In der Tat sind die JDC1 seit langem ein Arbeitspferd in Post Malone Shows. Bei dieser Tournee sorgten sie in hoher Zahl für den nötigen Punch, um die gesamte Arena zu erhellen. „Ich habe mich für die JDC1 entschieden, weil ich den weißen Streifen in der Mitte so liebe“, sagt Dan Norman. „Es hat etwas Feines, sie auf den automatisierten Kreis-Pods über den sieben Rundbühnen anzuordnen und bei fünf Prozent glühen zu lassen. Das ergibt einen himmlischen Heiligenschein, der total sauber und cool aussieht.“

Foto: Dan Norman

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