Infinity und Showtec beim Deviate Festival

Die erste Ausgabe des Deviate Festivals fand am 26. August im Abbey Hotel Rolduc in Kerkrade statt. Angesichts der Teilnahme bekannter Künstler aus der Technoszene mussten der Sound und die Beleuchtung perfekt sein. Zum Glück war Glenn Weckseler von SL Productions zur Stelle, um ein optimales Setup mit vielen Produkten von Infinity, Showtec, DAP und Showgear zusammenzustellen.

Für diese Veranstaltung konnten die Organisatoren von Deviate unter anderem Künstler wie Héctor Oaks, I Hate Models, Klangkuenstler, Lee Ann Roberts und Patrick Mason gewinnen. Als Ort für die Veranstaltung wurde das von der UNESCO ausgezeichnete Abbey Hotel Rolduc gewählt. 

Die Hauptbühne wurde im Innenhof aufgebaut und SL Productions stellte ein Beleuchtungskonzept mit mehr als einhundert Scheinwerfern zusammen, das die gesamte Länge von 104 Metern des Rolduc-Gebäudes abdeckte. Es kamen 60 Infinity B401 Beam Moving Heads und zwei Infinity iW-741 RDM-Moving Washer zum Einsatz. Dazu kamen noch 52 Showtec Helix S5000 Q4 Washer. Sechs Showtec Booster Pro Splitter/Booster sollten für ein einwandfreies Signal sorgen und alles wurde mit mehr als zweihundert DAP XLR-Kabeln verbunden, die insgesamt ungefähr eine Länge von zwei Kilometern hatten. Alle Geräte wurden von Showgear-Verteilern mit Strom versorgt, wobei eine Reihe von Showgear Rain Domes und Abdeckungen verwendet wurden, um bestimmte Scheinwerfer vor eventuellem Regen zu schützen. Lichtdesigner Mitchel Hajdu von yourLD war für die Lichtshow zuständig.  

Die zweite Bühne wurde ebenfalls mit Scheinwerfern von Infinity und Showtec ausgestattet. Insgesamt fanden acht Infinity iW-1941 RDM Moving Washer ihren Platz neben zwei Infinity TF-260C7 Fresnels und vier Infinity S201 Spotlights, die über ein doppeltes Farbrad und insgesamt 14 Gobos verfügen. Auch hier kamen 12 Showtec Helix S5000 Q4 Washer zum Einsatz. Für ein optimales Signal wurden zwei Showtec Truss Booster IP 1-4 verwendet und auch hier wurden Showgear-Verteiler für die Stromversorgung eingesetzt und alles mit DAP XLR-Kabeln verbunden. Fenno Franzen von Matrix Event Support steuerte alles mit dem Infinity Chimp Tourpack, das die Infinity Chimp 300.G2 Lichtsteuerung enthält.

www.highlite.com