Theater Erfurt rüstet auf LED-Technik von ETC um

Das Theater Erfurt steht mit seinen 800 Plätzen der Hauptspielstätte für anspruchsvolles Musiktheater und bereichert mit Opern, Musicals und Konzerten das kulturelle Leben der Thüringischen Landeshauptstadt. Jetzt hat auch die Lichttechnik in dem 2003 neu eröffneten Theaterbau nachgelegt. Mit ETC ArcSystem LED-Beleuchtung fährt die Einrichtung nun ein zukunftsweisendes Konzept. 

Bislang waren in den Deckenplafonds ETC PAR-Scheinwerfer mit konventionellen Halogenlampen installiert. Sie sorgten für ein gleichmäßiges, warmes Licht. Um das Haus jetzt nachhaltiger und energieschonender aufzustellen, entschied sich die Technische Direktion des Theater Erfurts für den Umstieg auf moderne LED-Technik.

„Wir waren bei Aufgabenstellung eingebunden und haben technische Lösungsansätze vorgestellt“, sagt Mathias Meyer, Chef der in Chemnitz ansässigen Theater-Architekturlicht Chemnitz GmbH. Die Wahl fiel schließlich auf ArcSystem Pro Four-Cell Round-LED-Scheinwerfersysteme von ETC. Aus zwei Gründen, wie Mathias sagt: „Zum einen wegen der extrem hohen Lichtqualität. Es ist dem Licht der vorher installierten Halogenlampen absolut ebenbürtig. Helligkeit und Farbwiedergabe entsprechen voll und ganz den Vorstellungen der Technischen Direktion und der Musiker.“ Der zweite Pluspunkt: die komfortable Verarbeitung und das geringe Gewicht der ArcSystem Pro Four-Cell Round: „Es fielen bei der Installation der LED-Systeme keinerlei Holzarbeiten an, da die vorhandenen Aussparungen in den Deckenelementen verwendet werden konnten. Das war ein gravierender Vorteil.“ 

Ressourcenschonende Effizienz zeige sich aber auch noch in weiteren Bereichen: „Mit der neuen LED-Beleuchtung sinkt der Energieverbrauch um rund 80 Prozent“, sagt Mathias, „außerdem vermindern sich die thermische Belastung des Raumes und – ganz erheblich – die Wartungskosten.“ Für das Tüpfelchen auf dem „i“ sorge schließlich das kundenfreundliche Qualitäts-Versprechen von ETC: „Zehn Jahre Garantie auf das LED-Modul! Einem langfristigen Einsatz steht nichts mehr im Wege.“

Angesteuert werden die ArcSystem-Scheinwerfer über eine kabelgebundene DMX-Verbindung.

www.etcconnect.com