#6 Beleuchtung: LED oder Glühlicht? – Teil2

ie Zukunft leuchtet mit LEDs

Somit baut die LED-Technik ihren Vorsprung auf 7:2 aus, bevor es in die letzte Runde geht: der Preis. „Wenn wir von den reinen Anschaffungskosten sprechen, dann hat hier das konventionelle Glühlicht die Nase vorne. Die Systeme sind deutlich günstiger, als hochwertige LED-Scheinwerfer“, sagt Christian. Wobei man hier meist auch noch die Anschaffung eines Dimmers einberechnen müsse. Dennoch überlassen wir den Punkt dem Glühlicht. So endet der Showdown der Lichtsysteme mit einem souveränen 7:3-Sieg der LED-Technologie.

Der Partie mag es an Spannung gemangelt haben. Doch so eindeutig wie die Vorteile bei der LED-Technik liegen, spiegelt das der Markt nicht. Glühlicht ist immer noch häufig in den Spielstätten, Bühnen und bei den technischen Dienstleistern vertreten. „Viele Beleuchter sind einfach Fans vom Glühlicht“, weiß Christian, „die werden sicher nicht so schnell zur LED-Technik konvertieren.“ Neben dem erwähnten günstigeren Anschaffungspreis spielt für viele Licht-Experten auch der – nach wie vor – bessere Farbwiedergabewert eine Rolle. „Die Scheinwerfer sind außerdem noch im Bestand, die entsorgt man nicht einfach so, sondern verwendet sie beispielsweise als Frontlicht.“

Am Ende kann die LED-Technik ganz klar gegen konventionelles Glühlicht gewinnen

So wie die Zukunft auf der Straße dem E-Antrieb gehört, gehört sie im Lichtbereich den LED-Systemen. Damit es eine wortwörtlich leuchtende Zukunft ist, wartet auf die Hersteller noch Arbeit. „Wenn bei LED-Scheinwerfern der Farbwiedergabewert und die Leistung – also die Helligkeit – noch weiter verbessert werden, dann dürfte dem Paradigmen-Wechsel nichts mehr im Wege stehen.“ Und dann dürfte diese Partie 10:0 ausgehen.

Text: Werner Bongartz
Fotos: ETC